Donnerstag, 18. August 2011

Ein Wochenende Guaramiranga.

Hallo ihr lieben,
also ich muss wirklich zugeben; ich wuerde mich das erste mal in meinem Leben richtig ueber Schule freuen!
Also klar ausschlafen und chillen ist ja gerade in meiner Generation ein hoch anerkannter Trend, aber irgendwie haette ich hier doch gerne mehr zu tun. Immerhin hat gestern mein Portugiesisch-Kurs angefangen, welchen ich mit zwei Canadiarinnen (?), einer Italienerin und einer Tuerkin belege. Das hat schonmal ein bisschen Abwechslung in meinen doch recht einseitigen Tagesablauf gebracht und der Unterricht sowie die Sprache machen mir richtig Spass.

Die Letzte Woche Freitag und diese Woche Montag waren in Ceará Schulfrei aus irgendwelchen Feiertagsgruenden, welche mir aber nicht weiter erlaeutert wurden. Naja fuer mich wahr das dann aber auch nicht wirklich fuer Bedeutung weil ich auch ohne Feiertage frei gehabt haette. So ging es dann am Donnerstag abend auf einen Geburtstag und Freitag stand eine Hausparty bei einem Kollegen in seinem Appartment an. Jetzt kann ich auch ein Portugiesisches Trinkspiel, und als Wissenseinschub; es ist Unglaublich aber das Wochenenden verbringen die Brasilianer alle auf der Strasse, in Bars oder Clubs und machen Party, natuerlich bevorzugt die junge Generation eher die Clubs und die aelteren gehen in die Bars.

Samstag Morgen wurde dann ein bisschen frueher aufgestanden, die Taschen mit ein paar laengeren sachen gefuellt, Duschgel, Zahnbuerste, Socken, Schuhe und was man nicht noch alles in die Natur mitnimmt. Jemanden aufgefallen ob was fehlt? .. Richtig, ha Mueckenspray bzw. Schutz, brauch man ja nicht als knallharter Deutscher aber dazu spaeter mehr.
Dann sind also Ney, Caio und ich Samstag morgends richtung Guaramiranga losgefahren, die Fahrt dauerte ca. 2h und 30min. Auf der Strecke hab ich viel Armut sehen koennen, Muell, Schrott und mit Werbung bemalte Waende wo die Farbe abblaettert, halt so wie man sich Brasilien vorstellt. Auf der Strasse vor jedem Dorf sind auch immer kleine Huckel eingebaut, damit die Leute auf 30Km/h runterbremsen, dort stehen vermehrt immer jugendliche mit Holzspielzeug, Erdnuessen oder anderen Sachen um die zu verkaufen. Also ist schon ein krasser Unterschied zu Europa oder was ich bis jetzt so gesehen habe.

Die letzten 45 Minuten der Strecke gingen dann auf einer 5m breiten Strasse, im dunkeln, den Berg hoch zu unserem Chalet. Das war alles eine ziehmlich grosse mitten in der Natur liegende Anlage mit Appartments sowie unseren Chalets, bei den Chalets war das coole, man hatte eine ueberdachte Terasse und an den Pfeilern waren Haken fuer Haengematten.
Mercia und Minah, welche schon ein bisschen vor uns dorthin gefahren sind, haben uns schon erwartet und dann wurden auch die Haengematten aufgehaengt, der Grill angemacht und das erste Bierchen geoeffnet.
So und jetzt nochmal zum Thema Mueckenspray, ich und Caio sassen die ersten 10 Minuten dort ganz locker in Bermudas und Tshirt und es war ein Fest fuer die Muecken staendig hat es irgenwo gezwickt oder man musste ne Muecke von seinem arm schnippsen die gerade schon das Tischgebet gesprochen hatte.
Ich also erstmal Bermudas in Jeans und Tshirt in Longsleve eingetauscht, was auch ganz praktisch gegen die Kaelte war, denn der Berg muesste ca. 1000m Hoehe haben wenn nicht sogar mehr. Trotzdem hab ich dann an dem Wochenende nach dem 20 Stich aufgehoert zu zaehlen.
Nach Barbecue und ein paar Bierchen und ein bisschen Schaukeln in der Haengematte sind wir dann alle Schlafen gegangen. Ney und Mercia in nem Doppelbett und Caio und Minah in einem Doppelbett und ich auf so ner Kindermatraze mit 10cm Durchmesser, was mich dann nach anderthalb Stunden wachliegen dazu bewegt hat draussen die Haengematte zu bevorzugen.
Sonntag musste Ney nochmal nach Fortaleza fahren, weil er dort am Sonntag in der Klinik mit den schlimmsten Notfaellen arbeitete. So machten wir Vier uns einen schoenen gemuetlichen Tag mit in der Haengematte doesen, Karten Spielen und Essen fuer den Abend vorbereiten weil Camilla und Ali sich auch auf den Weg nach Guaramiranga gemacht hatten. Da momentan Ramadan/Rhamadan bei den Muslimem herrscht koenne beide eigentlich nur nach Sonnenuntergang essen und trinken, da Camilla jedoch schwanger ist, haelt sich nur Ali dran. Zu unserem Glueck hatten sie OFF-Anti Moskito Spray dabei, jedoch bin ich mir wirklich nicht sicher ob es geholfen hat oder die restlichen Muecken einfach keine freie Stelle mehr gefunden haben, zumindest wurde es ertraeglicher. Vor dem Beginn der Daemmerung sind wir dann noch alleman auf dem dortigen See Tretboot sowie Caio und ich Kajak gepaddelt. Ansonsten gab es an dem Abend nichts weiter besonderes ausser ein paar mehr Mueckenstiche.
Montags hatte dan Ney Geburstag allerdings musste er noch was fuer die Arbeit vorbereiten weshalb er nicht mit nach Guaramiranga, die Stadt auf dem Berg, gekommen ist. Dort haben wir uns eine wunderschoene Kirche angeguckt mit Schlafgelegenheiten sowie einem sehr schoenen Innenhof-Garten auch wenn Camilla zu mir meinte das er diesmal eher arm aussah, aber ich bin halt nicht so der Botaniker und geb mich auch mit wenig Blumen zufrieden und immerhin hab ich eine Wiedererkannt - die Authensie(Kugelrunder Bluetenkopf)?!
Wieder zuhause haben wir dann alle unsere Sachen gepackt und noch Neys Geburtstagskuchen verspeist und haben uns dann auch alle zusammen auf den Weg nach Hause gemacht.
Vor Fortaleza haben wir uns dann noch ein sehr typisch Brasilianisches Gericht, den Tapioca, gegoennt.
Und ich uebertreibe jetzt nicht, aber irgendwie haben die Muecken sich in meine Kleidung geheftet auf jedenfall hab ich auf der Heimfahrt vier weiter Mueckenstiche an meiner linken Hand bekommen, was ihr ein Gefuehl des aufgequollens gab.

Ja zuhause habe ich dann noch ein bisschen Gechillt und bin dann spaeter auch ins Bett gefallen.
So ich hoffe ihr hattet wieder einen guten Eindruck ueber die aktuellen Geschehnisse und habt ne schoene kleine Maerchenstunde, hehe.

Sonnige gruesse aus Brasilien,
euer Alex :)

6 Kommentare:

  1. klingt nach nem super wochenende :)
    abgesehen von den mückenstichen vielleicht ;)

    p.s.: stolze 9 ergebnisse bei der google suche nach authensie :D du bist einfach göttlich ;) :-*

    AntwortenLöschen
  2. ja war es auch :d hehe da hastdu recht .. waas nur 9 mmh dann war der name vielleicht doch anders :d

    AntwortenLöschen
  3. ich glaube du meinst hortensie!! aber fast :) http://pt.wikipedia.org/wiki/Anexo:Lista_de_plantas_do_Brasil --> wenn du mal Lust haben solltest die brasilianische Flora näher kennen zu lernen! Liebe Grüße an die Mücken ;)

    AntwortenLöschen
  4. ja genau hortensie haha danke Sonja :) ok werd ich mir mal ein bisschen angucken solang noch der Banner "Eastomes em Greve" ueber meiner Schule haengt :D

    hab ich ausgerichtet, freundlichen stich zurueck ;)

    AntwortenLöschen
  5. *Estamos em greve :D schreibfehler

    AntwortenLöschen
  6. Great thanks for sharing this articlepost.

    AntwortenLöschen